Während der klassische Esstisch, und damit auch die traditionelle Weihnachtstafel, rechteckig ist, ging der Trend in den vergangenen Jahren immer mehr zu ovalen und runden Esstischen. Bei diesen Tischen sind die Kanten abgerundet und statt vier Tischbeinen gibt es häufig ein Gestell aus pulverbeschichtetem Stahl. Die Tischplatte besteht zum Beispiel aus massivem Eichenholz oder Mango-Holz. Die ovale oder runde Form des Tisches passt optimal zur reduzierten Einrichtung sowie zum Industrielook. Selbst ein Esstisch für sechs oder acht Personen nimmt so wenig Platz weg.
Weihnachtliche Dekoration für den runden oder ovalen Tisch
Doch wie dekoriert man einen ovalen oder runden Esstisch weihnachtlich? Welche Tischwäsche eignet sich dafür? Grundsätzlich lässt sich der Tisch mit einer ovalen bzw. runden Weihnachtstischdecke decken. Auch eine quadratische Tischdecke, also Mitteldecke, eignet sich hervorragend für diese Art von Tischen. Bei einem runden Esstisch bildet sie einen guten Kontrast. Und auch ein ovaler Tisch lässt sich prima mit einer quadratischen Tischdecke schmücken. Mit einer quadratischen Tischdecke bleibt man flexibel und kann die Tischdecke eventuell auch auf anderen Tischen verwenden.
Viele Möglichkeiten mit Weihnachts-Tischläufern
Weihnachtliche Tischläufer eignen sich hervorragend für die Dekoration von Tischen im Advent. Mit ihnen kann man zum Beispiel das weihnachtliche Gesteck oder den Adventskranz ergänzen. Zum Festessen hat man beim ovalen Tisch die Wahl: Den Tischläufer kann man längs oder quer auf den Tisch legen und ihn durch passende Weihnachtstischsets ergänzen.
So kann der Weihnachtstischläufer sowohl im Alltag als auch zum Weihnachtsfest zum Einsatz kommen und Sie haben lange Freude daran.
Edle Stoffservietten für Heiligabend
Stoffservietten sind nicht nur edel und praktisch. Sie sind außerdem sehr nachhaltig dadurch, dass sie unzählige Male wiederverwendet werden können. Weihnachts-Stoffservietten runden die weihnachtliche Tischdekoration ab und sind zudem eine gute Möglichkeit, um Ihren Gästen Plätze zuzuweisen oder ein Gastgeschenk zu verstecken.